DAS BUCHPROJEKT

Die Idee, ein Rezeptbuch zu schreiben, ist ganz spontan entstanden. Mit der Kamera in der Hand und sehr viel Spaß am Backen! Im Laufe von drei Monaten ist daraus dann KAFFEE.GRÜNDE geworden! 52 süße Rezepte, die sich alle rund ums Thema Kaffee drehen. Gebackenes und Desserts mit Kaffee, süße Versuchungen als perfekte Beilage zum Nachmittagskaffee- oder aber Getränke, die sich statt Kaffee perfekt als Alternative eignen. Egal ob für Kinder, wenn schon ein bisschen ZU viel Koffein im Spiel war, oder einfach als willkommene Abwechslung.


DIE AUTORIN


Hallo, ich bin Lea.

Eigentlich Psychologiestudentin, aber hin und wieder auch Hobbybäckerin und Fotografin- mit einer großen Liebe zu Kaffee und kreativen Projekten.

Aus dieser Passion ist ein Rezeptbuch entstanden- eine Sammlung von 52 Rezepten, die alle von mir selbst entwickelt, getestet, fotografiert und schließlich gelayouted wurden.

Ich hoffe, damit einen kleinen Teil der Freude weitergeben zu können, die mir das Backen-und dieses Projekt- bereitet!

ALLES WAS MAN WISSEN MUSS

FRAGEN& ANTWORTEN

Wie lange hat es gedauert, das Rezeptbuch zu schreiben? 

 
Die Entwicklung und Umsetzung der Rezepte hat ungefähr 2 1/2  Monate gedauert (und ja, ich habe mich in dieser Zeit ausschließlich von Süßem ernährt ;)) Für das Design des Buchs und den Feinschliff habe ich letztendlich einen weiteren Monat investiert- inklusive vieler schlafloser Nächte und hunderten Arbeitsstunden, die ich nie versucht habe zu zählen.

Was hat dir das Schreiben des Rezeptbuchs beigebracht- abgesehen vom Backen?
 

Wenn man die ganzen "technischen" Dinge mal außer Acht lässt, von denen ich vor dem Buch noch keine Ahnung hatte- begonnen damit, wie man Essen vor der Kamera schön in Szene setzt, ein Design-Programm verwendet oder eine Webseite betreibt, hat mich der ganze Entstehungsprozess noch so viel mehr gelehrt! Dass sich Träume umsetzen lassen, wenn man es nur stark genug will. Dass man auch einige Male auf die Nase fallen kann und es sich trotzdem lohnt, nochmal Aufzustehen und Weiterzubacken. Wie viel man schaffen kann, wenn man nur darauf vertraut, dass schon alles so kommt wie es soll- und das Wissen, wirklich alles schaffen zu können wenn man hart genug dafür arbeitet!

Wie viel wird pro Buch gespendet, und was passiert mit dem Rest des Geldes?
 

Pro Buch muss mit einem Druckpreis von circa 5 Euro (Softcover) und 7 Euro (Hardcover) gerechnet werden. Daneben fallen Kosten für die Webseite (jan (118 Euro pro Jahr) und ich kümmere mich um Marketingmöglichkeiten (z.B. die Flyer und Markstände). Somit bleiben pro gekauftem Buch circa

  •  10  Euro pro Softcover
  • 20 Euro pro Hardcover
  •  7 Euro pro E-Book 

übrig, die gespendet werden.

Sind die Rezepte Eigenkreationen oder ist es eine Sammlung schon bestehender Rezepte?

Alle im Buch enthaltenen Rezepte wurden von mir selbst kreiert! Für ein paar gab es aber sicherlich Inspirationen- das Rezept für die Linzer Torte beispielsweise ist eine vegane Abwandlung der Variante, die mich durch meine ganze Kindheit begleitet hat. Und den Hefeteig per se hab ich auch nicht neu erfunden, da habe ich mich dann an den Rezepten meiner Oma orientiert, die ich schon seit Jahren benutze.

Ist das Rezeptbuch auch für Backanfänger geeignet?

Absolut! Jedes Rezept ist Schritt für Schritt so genau beschrieben, dass überhaupt nichts schief gehen kann. Außerdem kann man sich auch immer weiter an die komplexeren Backwerke heran arbeiten! Besonders einfach und schnell zu machen sind zum Beispiel die Mokka-Muffins, der Birnen-Tahini Kuchen, die Biscoff Brownies oder der Lavendel-Zitronen Kuchen! 

Gibt es ein persönliches Lieblingsrezept?

Diese Frage ist für mich unglaublich schwer zu beantworten! Denn mit jedem Rezept verbinde ich so viele Momente (besonders mit denen, die ich immer wieder machen musste, bis ich sie perfekt fand ;) ). Und ich liebe jedes einzelne Rezept- sonst wäre es ja nicht im Buch! Würde man mich zu einer Entscheidung zwingen wäre es aber wohl der Tahini-Birnen Kuchen- bis ich mich in 2 Minuten wieder umentscheide.

Wie viele Personen waren am Entstehungsprozess beteiligt? 

Grundsätzlich stammt das gesamte Buch aus einer Hand- von Anfang bis Ende, von der Planung der Rezepte, dem Ausprobieren, Fotografieren, dem Layout des Buchs, der Erstellung der Webseite und dem Marketing habe ich als Autorin alles selbst gemacht. Einen herzlichen Dank möchte ich trotzdem aussprechen- an Sandra Beinbauer für die Hauptkorrekturarbeit, an Dario Brockschmidt fürs Business Consulting und die vielen wunderbaren Menschen, die probiert, kritisiert und mir so viel Motivation und Energie geschenkt haben!

THE BOOK PROJECT

The idea to create a recipe book came up very spontaneously. With a camera in hand and a huge passion for baking! Within the course of 3 months, the book COFFEE.GROUNDS was born! 52 sweet recipes, all based around the theme of coffee. Baked goods and desserts containing coffee, sweet treats as the perfect side to your afternoon coffee- and drinks that work perfectly as an alternative to coffee! They are amazing for kids, if you had a bit TOO much caffeine  already- or simply because you feel like trying something new!


THE AUTHOR


Hey, it's me, Lea.

Most of the time, I am a psychology student. But in my free time, I am a hobby baker and a photographer- with a deep love for coffee and creative projects.

This passion gave rice to a recipe book- a collection of 52 recipes, that have all been created, tested, photographed  and finally layouted by me,

I hope that though this book, I will be  abled to share just a tiny part of the joy I feel when baking- and during the creation of this recipe book!

EVERYTHING YOU NEED TO KNOW

QUESTIONS & ANSWERS

How long did it take you to create the recipe book?

 
Creating, testing and photographing all the recipes took me around 2 1/2 months (and in case you are wondering- yes, I only ate sweets within that timeframe ;)) To design the final layout and put the last finishing touches to the book, I invested another month- including many sleepless nights and countless working hours (I never even tried to start counting).

Apart from baking- what did you learn from the creation process of the COFFEE.GROUNDS book?
 

When leaving aside all the technical aspects that are required when doing a recipe book- how to style food so that it looks amazing on camera, how to layout a book or create a website, I learnt so much during these months! That it is possible to realize every dream possible, as weird as it might seem at first. That it is so worth it to keep getting up and continue baking, even after failing multiple times. How much you can do when you start trusting yourself and stop worrying about problems that keep coming from all sides - and the knowledge that one can do truly anything when working hard and consistently!

How much money will be donated from every book sold? And what happens to the rest of the money?
 

Each book costs about 10 euros when printed. Additionally, the are costs for the website (118 euros per year) that have to be covered, I organize marketing material (e.g. the flyers) and tax has to be payed (7% of the final book prize). Ultimately, there are about

  •  7  euros per softcover
  • 22 euros per hardcover
  •  7 euros per e-book 

left that will be donated.

Did you create all recipes yourself or is the book a collection of already existing recipes

All recipes in the books have been created by myself! For some of them, there surely has been some inspiration- the recipe for Linzer Cake for example is a veganized modification of the recipe that has accompanied me throughout all my childhood. And as you might imagine, I did not reinvent yeast dough- I based my own recipe on the one that has been loved, cherished by my grandma for years and handed down to me years ago.

Are there recipes that beginners in baking can do as well?

Absolutely! Each recipe is described step by step, so that it is very simple to follow along. Additionally, you can work your way towards more complex recipes by starting with easy ones! If you are looking for recipes taht are especially easy do make,I would recommend the Mocha-Muffins, Pear-Tahini Cake , the Biscoff Brownies or the Lavender-Citron Cake! 

Is there a recipe that you consider a personal favourite?

This question is incredibly hard to answer for me! Because there are so many amazing moments that I can connect to each one of them, they all have their own stories (especially those that I had to do over and over again because I was perfectly happy with the result ;) ). And I love every single recipe- if not, it would not be in the book! If you would would force me to make a decision, though, I would probably choose the Pear-Tahini Cake- until I change my mind in two minutes.

How many people have been involved in creating COFFEE.GROUNDS?

Generally, the whole book is my own work- from start to finsish, from planning out the recipes, baking, shooting the pictures, doing the layout and the marketing, I worked alone. Still, I want to say a huge thanks to my sister, Sandra Beinbauer, for doing the main correcting work, and to Dario Brockschmidt who I could rely on with all my questions concerning Business Consulting. But most importantly, thanks to all the incredible and wonderful people who tried, tested, critiqued and gave me so much energy and motivation throughout the whole process!